André Mruk's OpenSource & Development Blog | Blog History | Über mich | Hier werben | Gastautor werden | Impressum
Andre Mruk ( Einzelunternehmer ) - OpenSource und Development Blog

OpenSource &
Development Blog

Buchbesprechnung: Landing Pages – optimieren, testen, Conventions generieren

Das Original ist in Englisch erschienen und ins Deutsche übersetzt worden. Das Buch gibt es als Handbuch zu kaufen. Der Autor von Landing Pages ist Tim Ash. Der Autor ist der CEO von SiteTuners.com und macht den ganzen Tag nichts anderes als die Webseiten von Kunden zu optimieren. Er ist durch seine berufliche Praxis als Autor sehr gut qualifiziert. Erschienen ist das Buch in Deutsch im mitp Verlag. Dieser veröffentlicht ausschließlich Fachbücher zum Thema IT, Business und Fotografie. Das Buch ist bereits in der zweiten Auflage erschienen und umfasst 526 Seiten.

Der Inhalt des Buches:

Landing Pages – optimieren, testen, Convention generieren ist aufgeteilt in 5 Teile und beinhaltet ein Glossar.

Im ersten Teil beginnt Tim Ash sehr einfach mit der Frage – „Was ist eine Landing Page?“, erklärt Fachbegriffe und das AIDA Prinzip sehr ausführlich.

Im zweiten Teil geht es dann um die Verbesserung der eigenen Webseite. Hier zeigt er mit welchen Tools man das Kundenverhalten verstehen kann. Mich hat die visuelle Analyse besonders fasziniert. Die Tools sollen allerdings hauptsächlich das Kundenverhalten und die Sichtweise der Kunden und Probleme der Webseite aufzeigen.

Teil drei geht auf das Webdesign und die Menüführung des Kunden auf der Homepage ein. Tim Ash zeigt auf, wie die Navigation einer guten Webseite aussehen sollte, wie das Webdesign den Benutzer durch die Webseite führt und wie Texte und Inhalte gestaltet werden, um den Lesefluss zu verbessern.

Teil vier handelt von der Technik des Testens; wie man testet und was man testet. Tim Ash wird hier sehr genau und geht tief in die Materie hinein, was mir sehr gefallen hat. Hier zeigt sich auch, dass es sein täglich Brot ist und er gerne darüber schreibt, wie er testet.

Teil 5 handelt von der Organisation und der Planung. Hier wird beantwortet, wer bei einer Optimierung mit einbezogen werden sollte und wie es die Optimierung der LandingPage bei kleinen und großen Unternehmen organisiert wird. Er schreibt über Aktionspläne und wie man Fehler vermeidet. Zum Schluss werden noch Tipps zu Tools, die beim Testen helfen, genannt.

Fazit:

Der Autor ist durch seine Berufserfahrung und Berufspaxis der Richtige um ein Buch über Landing Pages zu schreiben. Gleichzeitig weiß er auch den Leser zu begeistern und das, obwohl es ein Fachbuch ist. An einigen Stellen geht Tim Ash aber für mich auch zu Tief ins Thema und erklärt das menschliche Gehirn. Dies war allerdings die einzige Stelle, an der ich ein wenig geharkt (besser gestockt) habe im Buch. Der Autor ging hier für mich zu sehr in die Tiefe, was sicherlich nicht schlecht ist. Der größte Teil des Buches ist mit Kompetenz und Fachwissen zum Thema gefüllt. Der Autor zeigt hier, dass er gerne bereits ist, sein Wissen mit dem interessierten Leser zu teilen. Ich habe bei Lesen des Buches viel gelernt und kann es damit für jeden zum Kauf empfehlen, der sich für das Thema interessiert.


Dir hat der Beitrag - Buchbesprechnung: Landing Pages – optimieren, testen, Conventions generieren gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden! Vielen Dank!

Ähnliche Artikel

20.01.2016, Autor:

Einen Kommentar schreiben




Vielen Dank für deinen Beitrag zu meinem Blog!
Social Media & RSS Feed
Bild vom Blogger Andr Mruk mit Roten Firmenpolohemd

mein Name ist André Mruk und ich bin nebenberuflich selbstständig. Ich biete einen Computerservice für Gewerbekunden und Privatkunden.

Hier blogge ich über meine Erfahrungen, Tests und biete Tutorials zu Themen aus dem OpenSource Bereich die mich interessieren und beschäftigen.
Mehr über mich findest du hier.

Artikelserien
Blogbuch
Blogbuch
Blogbuch
Erfahrungsberichte